Für wen ist die Gruppe?

Die Gruppe ist für Mädchen ab 15 Jahre und junge Frauen mit Bulimie oder Magersucht, die motiviert sind, aus ihrer Essstörung herauszufinden und dabei Unterstützung suchen. Menschen, die ihre ambulante Einzeltherapie oder ihren Klinikaufenthalt abgeschlossen haben, sich aber in Bezug auf die Essstörung noch unsicher und gefährdet fühlen, finden in der Gruppe eine wichtige Unterstützung .Wer erhalten oder vertiefen möchte, was in der Einzeltherapie erarbeitet wurde, findet dafür in der Gruppe den richtigen Rahmen.

Für wen ist die Gruppe nicht?
Für alle, die nur hier und da mal reinschnuppern wollen, aber keinen regelmäßigen Termin wollen. Für alle, die sich nicht sicher sind, ob sie an ihrer Essstörung arbeiten wollen. Ihnen wird ein Einzelgespräch empfohlen. Für alle, die durch ihre Essstörung gesundheitlich so gefährdet sind, dass eine ambulante Behandlung nicht möglich ist.
In einem kostenlosen Vorgespräch klären wir gemeinsam, ob die Gruppe ein passendes Hilfsangebot ist.

Was passiert in der Gruppe?
In einem geschützten Rahmen bekommt jede Teilnehmerin Antworten auf ihre persönlichen Fragen. Egal, ob es um Essstörung, Beziehung, Eltern, Arbeitsplatz oder sonstiges geht: Alles hat in der Gruppe seinen Platz. Zusätzlich wird erfahrungsorientiert an folgenden Themen gearbeitet:

  • Umgang mit Rückfällen
  • Essplan
  • Regulation von Gefühle
  • Umgang mit selbstabwertenden Gedanken
  • Entspannung
  • Selbststeuerung
  • Körperwahrnehmung
  • Achtsamkeit

Die Gruppe bietet einen Raum, in dem man sich wohl fühlen und auf das übliche Rollen- und Versteckspiel verzichten kann.

Wann und wo findet die Gruppe statt?
Wir treffen uns montags von 19h bis 20h30


Veranstaltungsort:
DURCH DICK und DÜNN
Grünwälderstr. 19
79098 Freiburg

Wie melde ich mich zur Gruppe an?
Wir machen telefonisch einen Termin für ein kostenloses Vorgespräch aus. Im Anschluss daran kann man sich anmelden.

DURCH DICK und DÜNN
Tel.: 0761/701483.

Telefonsprechzeiten sind montags bis donnerstags von 7h30 - 8h00.

Ein Anrufbeantworter wird täglich abgehört
und so schnell wie möglich beantwortet.

Oder schick eine E-mail an:
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!