ZU MEINER PERSON

Ich bin 1961 in Stuttgart geboren, lebe seit meinem 20. Lebensjahr in Freiburg, und bin Mutter einer Tochter (geb. 1991).

Meine erste Berufausbildung zur Physiotherapeutin (1985) erweiterte ich 1987 um die Qualifikation zur Heilpraktikerin. Die folgenden Jahre waren vorwiegend der Arbeit mit Angst- und Schmerzpatienten sowie Weiterbildungen und Schulungen im Bereich der Verhaltenstherapie, Körpertherapie und Bewußtseinsentwicklung (Atemtherapie, verschiedene Entspannungsverfahren, Achtsamkeitstraining) gewidmet. Auf diesen Erfahrungen aufbauend absolvierte ich die Ausbildung in Gestalttherapie (http://www.gestalttherapie.de IGW, 1996 - 2000) sowie die Pessotherapieausbildung (PBSP, http://www.pesso-therapie.org/ , 2002-2007).

Die Entscheidung zur psychotherapeutischen Arbeit nach dem Heilpraktikergesetz mit dem Schwerpunkt Essstörungen steht in engem Zusammenhang mit eigenen langjährigen Erfahrungen mit Magersucht und Bulimie in den Achtzigerjahren.

Im Jahr 2000 gründete ich DURCH DICK und DÜNN. In Einzel- und Gruppentherapie oder Beratung und bei Bedarf in Zusammenarbeit mit anderen Facheinrichtungen und Ärzten unterstütze ich die Betroffenen und ihre Angehörigen und begleite sie mit einem multimodalen Therapiekonzept (verschiedene auf die jeweilige Störung ausgerichtete Therapieverfahren) auf ihrem Heilungsweg in eine zunehmende innere Freiheit und ein selbstbestimmtes Leben.