Ich bin ein neuer Mensch

Julia, 18

Ich bin ein neuer Mensch, seitdem ich Bulimie frei lebe. Mir war nie bewusst, wie sehr ich die Bulimie auch „gelebt“ habe und dass sie mein ganzes Leben, jede Beziehung, mein Handeln und mein ganzes Sein bestimmte. Ich war der Meinung, mein Leben ist perfekt, bis auf die Fress-Kotz Anfälle. Doch es war viel mehr.

Ich habe Dinge fürs Leben gelernt in der Therapie. Das Leben ist so zerbrechlich, etwas das leicht aus dem Gleichgewicht gerät, wenn man es nicht mit Vorsicht und Liebe behandelt. Genau das habe ich verlernt. „Einfach“ zu leben.

Mein „Ich“ ist wieder in meinem Körper, so fühlt es sich an. So langsam kommen wieder Eigenschaften und Hobbys zum Vorschein, die so lange verschollen waren, dass ich vergessen hatte, wie sehr sie zu mir gehören. Ich habe keine Angst mehr mich vor andern falsch zu verhalten oder rot zu werden. Ich kann wieder backen, ohne das Gefühl zu haben, alles in mich reinstopfen zu müssen. Dinge, die mein Wesen ausmachen, mein wahres Ich, das so lange von der Bulimie überschattet worden war, dass ich es nicht mehr kannte.

Für mich ist es immer noch das Größte und es kommt mir immer noch vor wie ein Wunder, dass ich diese Krankheit überwunden habe.